18 Jan

Nachdem meine Kunden und ich so gute Ergebnisse mit dem Sportfasten erzielt haben, war es nun an der Zeit für mich, die Sportfasten Performance Variante selbst auszuprobieren. Hierbei wird an drei aufeinanderfolgenden Wochen, jeweils ein Abbautag, ein Fastentag und ein Aufbautag absolviert. Der Vorteil dabei ist, dass mit dem normalen Trainingsumfang fortgefahren werden kann. Da beim klassischen Sportfasten der tägliche Sport auf 30 Minuten begrenzt ist, bietet sich die Performance Kur auch während einer Phase mit höherem Trainingsumfang an.

Part 1
Körperfett

Die ersten drei Tage habe ich auf den 21.12. bis 23.12. gelegt. Wie bei einer Minikur, startet der Tag mit Obst und Fruchtsaft. Ich startete mit einer 60-minütigen Einheit auf dem Ergometer inkl. kleiner TB2-Intervalle. Mein Startgewicht betrug 73,4 kg. Nach einer Portion Gemüse mit Reis am Mittag und Gemüsebrühe am Abend ging ich leicht hungrig zu Bett. Die Nahrungsergänzungsmittel gibt es in der selben Dosierung wie beim 10-tägigen Sportfasten und das Pulver kribbelt bei mir nach wie vor im Körper. Bereits am Morgen des Fastentages verringerte sich mein Gewicht auf 71,8 kg. Am Abend ging ich 90 Minuten kickboxen, wobei ich mich noch ganz gut fühlte. Die drei Portionen Fruchtsaft trank ich mit Genuß. Den Fastentag brachte ich locker rum. Am Morgen des Aufbautages hatte ich 70,1 kg. Klar, Magen und Darm sowie Kohlenhydratspeicher sind leer. Mit Quark und Obst begann ich den Tag. Dass purer Magerquark so lecker sein kann! Meine Ausdauereinheit musste leider ausfallen, da ich als Boxtrainer einspringen musste. Der Salat am Mittag und mein Abendessen, welches aus drei Eiern und Spinat bestand, hatten mich nicht ganz befriedigt. Am nächsten Morgen purzelte mein Gewicht weiter runter auf 69,5 kg. Ich startete an Heiligabend mit einem 30-minütigem Tempodauerlauf, der mich ordentlich Körner kostete. Aber alles gut, die Feiertage konnten kommen…

Part 2

NahrungsergänzungDank der Feiertage startete ich mit 73,0 kg am 27.12. in meinen zweiten Teil. Das Wetter war perfekt und so ging ich draußen 70 Minuten Mountainbike fahren. Danach ging es zum Boxtraining in die Arena-Aschaffenburg. Die Nahrungsergänzungsmittel und mein Getränk mit Pulver waren natürlich auch mit dabei. Dieses Mal hatte ich allerdings etwas mehr Hunger, es war aber auszuhalten. Am Morgen des Fastentages war mein Gewicht wieder runter auf 70,9 kg. Ich ging 60 Minuten auf den Ergometer und baute ein paar schöne Sprints ein. Ich hatte an dem Tag viel zu tun und so verflog die Zeit wie im Flug. 69,1 kg stand am Morgen des Aufbautages auf der Waage. Ich machte direkt um 7 Uhr einen Tempodauerlauf. Der Quark danach war wieder der Hammer und der Apfel zuckersüß. Ich fuhr dann mit dem Auto nach Berlin, um Freunde über Silvester zu besuchen. Fies war nur die Nascherei neben mir im Auto.

Part 3

RadtrainingAm ersten der letzten drei Tage fuhr ich eine gut 2-stündige und hügelige Rennradtour rund um Xixona bei Alicante. Gestartet war ich mit 72,2 kg in die dritte 3-Tages-Kur. Nachdem ich hier meine Bekannten nun beim Tapas essen begleiten durfte, fiel es mir schon schwer, nur eine Gemüsebrühe als Abendessen abzubekommen. Der Fastentag lief wieder ziemlich problemlos ab, nachdem ich direkt am Morgen einen schönen Tempodauerlauf an der Strandpromenade von St. Joan d’Alacant gemacht hatte. Mein Tempo war für meine Verhältnisse super. Am letzten meiner Aufbautage ging es wieder aufs Rad. Ich erklomm einen Berg mit 1.020 Höhenmetern und kam etwas durchgefroren nach ca. 2h an unserer Finca an. Es viel mir wieder schwerer standhaft zu bleiben, da alle um mich herum das spanische Essen genossen. Dennoch hielt ich durch.

Fazit und ErgebnisseLauftraining

Nachdem ich wieder zurück in Deutschland war, den ein oder anderen Rad- und Laufkilometer in Spanien und zuhause absolviert hatte, gab es folgende Ergebnisse:

  • Körpergewicht: von 73,4 kg auf 71,5 kg
  • Körperfettanteil: von 11,4 % auf 9,5 %

Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Ich fühle mich frisch. So kann das neue Jahr starten. Natürlich war es für mich ein schwieriger Zeitpunkt, denn die Feiertage waren nicht gerade einfach bzw. optimal. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen.

Für mehr Informationen zum Sportfasten Performance Programm, schreibe einfach eine Mail oder melde Dich telefonisch unter der 06021/4579089. Weitere Informationen zum Sportfasten gibt es unter www.Sportfasten.de.

 

In unserem Newsbereich findest Du viele interessante Berichte rund um das Thema Sport, Ausdauer und Leistung. Und auch interne Nachrichten und Angebote werden hier veröffentlicht. Viel Spaß!