20 Jun
Schritt für Schritt Richtung Topten! Am vergangenen Wochenende startete Mike Stender bei der EMX250 Motocross Europameisterschaft in Matterley Basin in Great Britain und konnte sich wieder um eine Position im [...]

Schritt für Schritt Richtung Topten! Standing

Am vergangenen Wochenende startete Mike Stender bei der EMX250 Motocross Europameisterschaft in Matterley Basin in Great Britain und konnte sich wieder um eine Position im Gesamtklassement verbessern. Die Topten sind somit zum Greifen nah, denn nach 7 von 10 Veranstaltungen liegt Mike als bester deutscher auf einem starken 11. Gesamtrang.

Nachdem Mike in diese Klasse nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört, musste er sich an diesem Wochenende mit seinem Gewichtsnachteil durchkämpfen. Auf der extrem weitläufigen Strecke spielt die Motorleistung und das Körpergewicht eine nicht unbedeutende Rolle.

Im Qualifikationstraining konnte sich Mike wieder ohne Probleme für die Rennläufe qualifizieren und belegte den 10. Rang seiner Gruppe.

1.Lauf

Im ersten Lauf kam Mike auf dem 14. Rang aus der ersten Runde zurück. Mike musste während des gesamten Rennens hart um jede Position kämpfen und kam am Ende auf dem 12. Platz ins Ziel. Mike konnte in der letzten Runde seine zweitbeste Rundenzeit auf die Strecke bringen und zeigt somit keinerlei konditionelle Schwächen.

2. Lauf

Im zweiten Lauf verlief der Start alles andere als optimal und Mike musste sich wiedereinmal durchs Feld kämpfen. Auf den hinteren 20ern gestartet konnte sich Mike relativ schnell auf die 14. Position verbessern. Nachdem er die Lücke zu seinen nächsten Kontrahenten geschlossen hatte, konnte er noch weitere zwei Positionen gut machen und wurde wieder guter 12er, was ihm den 10. Tagesrang und eine Verbesserung im Gesamtklassement bescherte.

Bedenkt man, dass Mike noch beim ersten Rennen mit Motorradproblemen zu kämpfen hatte und noch dazu danach ein kurzfristiger Team und Markenwechsel anstand, zeigt die Formkurve weiter steil nach oben. Am kommenden Wochenende findet das achte Rennen der EMX250 im italienischen Mantova statt. Dort wird außerdem Kim Irmgartz bei der Frauen Weltmeisterschaft angreifen. Viel Erfolg!

 

In unserem Newsbereich findest Du viele interessante Berichte rund um das Thema Sport, Ausdauer und Leistung. Und auch interne Nachrichten und Angebote werden hier veröffentlicht. Viel Spaß!