09 Aug

Am verganengen Wochenende fand in Frauenfeld in der Schweiz die Motocross-Weltmeisterschaft incl. der WMX und der 10. und letzte Lauf zur EMX250 Europameisterschaft statt. Mit dabei wie gewohnt Kim Irmgartz und Mike Stender. Außerdem starteten erstmals nach ihrer Verletzung Vanessa Danz bei der Damen WM und Stefan Ekerold startete erstmals in der EMX250 Europameisterschaft.

Kim Irmgartz

Kim kam mit der Strecke in Frauenfeld auf Anhieb gut klar und konnte sich auf Rang 14 qualifizieren. Nach wie vor macht sich Kim mit ihren Starts viel Arbeit, denn im ersten Wertungslauf kam sie nur auf Rang 18 liegend aus der ersten Runde zurück. Mit sehr konstanten Rundenzeiten schaffte sie es sich im Rennverlauf bis auf die 11. Position nach vorne zu arbeiten und war wieder in Reichweite der Top10. Kim beendete den 1. Lauf auf einem starken 11. Rang. Beim zweiten Lauf am Sonntag Morgen, war die Strecke durch das viele Wässern noch extrem tief, was die Strecke extrem anspruchsvoll machte. Auf Rang 23 gestartet bekam Kim noch zu allem Überfluss einen Stein auf die Nase was sie zu Beginn des Rennens etwas ausbremste. Mit viel Kampfgeist verbesserte sie sich im Rennverlauf auf den 16. Platz was ihr in der Tageswertung den 13. Gesamtplatz punktgleich mit dem 12. Platz einbrachte. In der Gesamtwertung konnte Kim sich ein Rennen vor Saisonende auf den 17. Rang verbessern. Top!

Vanessa Danz

Nach ihrer Verletzungspause startete Vanni erstmals wieder bei der WMX. In Valkenswaard noch als Ersatzfahrerin knapp an der Qualifikationshürde gescheitert, konnte sie sich auf Rang 29 locker für die Rennläufe qualifizieren. Im ersten Wertungslauf musste sie sich erstmal wieder an das WM-Racing gewöhnen. Sie kam nach dem Start auf dem 27. Platz aus der ersten Rund und wechselte mehrmals bis zum Rennende die Positionen 26-28 und wurde am Ende gute 27. Der zweite Lauf am Sonntag war mit Rang 23 nach der ersten Runde etwas besser und ließ sogar auf Punkte hoffen. Auch hier wurde mehrmals die Platzierung getauscht was ihr zum Rennende einen guten 22. Platz einbrachte. Noch keine WM-Punkte, aber nicht mehr weit entfernt! Weiter so!

Mike Stender

Mike hat sich mittlerweile gut in der EMX250 eingefunden und konnte sich nach anfänglichen Problemen in der extrem starken Klasse etablieren. Mit einem 20. Platz in der Qualifikation war Mike aber mehr als unzufrieden. Nach dem Start zum ersten Wertungslauf auf Rang 18 liegend war Mike bereits wieder im Aufholmodus als er auf Platz 14 liegend zu Fall kam und das Rennen auf Rang 24 aufnehmen musste. Er konnte sich auf der schwierigen Piste bis auf Rang 18 nach vorne arbeiten. Beim zweiten Rennen am Sonntag kam Mike auf Rang 10 aus der ersten Runde zurück. Auf dem anspruchsvollen Kurs war es wichtig keine Fehler zu machen. Mike konnte mit konstanten Rundenzeiten sich im Rennverlauf eine Position nach vorne arbeiten und wurde mit einem 9. Platz belohnt. Rang 11 in der Tageswertung und Top10 in der EMX250 Meisterschaft eingefahren! Top10 war das Ziel und wurde erreicht! GLÜCKWUNSCH!

Stefan Ekerold

Für Stefan war der Start in Frauenfeld ein Gastauftritt den er als Training für das nächste Youngster-Cup Rennen das im Rahmen der ADAC-MX-MASTERS in Gaildorf stattfindet nutzte. Mit der 15. Qualifikationszeit ließ er einige etablierte EMX250 Fahrer bereits hinter sich und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Worst case beim Start zum ersten Lauf bei dem Stefan zu Fall kam und als letzter das Rennen aufnehmen musste. Im Rennverlauf kämpfte er sich Position um Position nach vorne, wurde aber mit Rang 21 nicht mit Punkten belohnt! Mit dem Modus der EMX250 kam Stefan nicht ganz zurecht was sich auch im 2. Lauf bemerkbar machte. Beim zweiten Wertungslauf am Sonntag wieder mit einem bescheidenen Start ins Rennen gegangen, kam Stefan auf Rang 29 aus der ersten Runde zurück. Er benötigte etwas Zeit um auf der anspruchsvollen Strecke in seinen Rythmus zu finden. Stefan holte mit Rang 15 seine ersten EMX250 Punkte und war mit seinem Fahren zufrieden.

 

In unserem Newsbereich findest Du viele interessante Berichte rund um das Thema Sport, Ausdauer und Leistung. Und auch interne Nachrichten und Angebote werden hier veröffentlicht. Viel Spaß!