27 Jun

Am vergangenen Wochenende fand im italienischen Mantova das 5. von 7 Rennen zur Motocrossweltmeisterschaft (WMX) der Frauen und das 8. von 10 Rennen der Europameisterschaft (EMX250) statt. Wieder mit dabei Kim Irmgartz und Mike Stender. Das gemeinsamen Training unter der Woche mit PeKaFIT auf der Winterbahn in Grevenbroich scheint sich auszuzahlen.

Kim Irmgartz – schafft bestes WM Ergebnis

Im Qualifikationstraining landete Kim nur auf dem 22. Platz. Im ersten Wertungslauf lag Kim nach einem guten Start in der Anfangsphase des Rennens auf einem sehr guten 8. Platz, fiel aber auf Rang 9 zurück. Gegen Rennende kam die stark fahrende Van der Vlist näher und konnte Rang 9 von Kim übernehmen. Am Ende wurde Kim wegen einer Überrundeten Fahrerin ausgebremst und verlor leider auch den 10. Platz zwei Runden vor Rennende. Bestes WM-Laufergebnis 2016! Kim versuchte sich direkt nach dem Rennen, indem sie in eine Wassertonne sprang, abzukühlen und musste das aber mit Kreislaufproblemen bezahlen.  Beim 2. Lauf am Sonntag lag Kim nach dem Start außerhalb der Punkte und konnte sich im Rennverlauf auf die 19. Position nach vorne arbeiten. Gesamtrang 14 in Mantova bedeutete das beste Gesamtergebnis 2016 und eine Verbesserung um 3 Plätze im Gesamtklassement auf die 18. Position.

Mike Stender – Mike haut einen raus

Nachdem Mike bei den bisherigen Zeittrainings noch nicht richtig in fahrt kam und immer erst im Rennen sein Können zeigte, konnte er auf der Strecke in Italien die auch zum Trainineren geöffnet ist, mit der schnellsten Zeit seiner Qualifikationsgruppe wieder einmal auf sich aufmerksam machen. Bei den bisherigen Rennen kam Mike bisher immer auf für ihn unbekannte Rennstrecken. In Mantova ist Mike aber bereits trainieren gewesen. Somit blieb mehr Zeit für das Fahrerische und Mike musste sich nicht erst auch noch den Streckenverlauf einprägen. Beim Start zum ersten Wertungslauf kam Mike zu Fall und nahm das Rennen an 39. Position wieder auf! Mike musste wieder einmal das Feld von hinten aufrollen und ließ es richtig laufen. Mike fuhr in der letzten Runde seine schnellste Rennrunde die für eine Top4 Platzierung gut gewesen wäre! Mike beendete das Rennen auf dem 12. Rang und konnte Schadensbegrenzung betreiben. Beim zweiten Rennen kam Mike als 7. aus der 1. Runde zurück. Mike arbeitete sich schnell auf die 5. Position nach vorne, was auf ein weiteres top Ergebnis hoffen lies. Leider verdrehte er sich auf Platz 4 liegend das Knie und konnte nicht mehr die volle Intensität gehen und verlor gegen Ende ein paar Positionen und kam “nur” auf dem 8. Platz ins Ziel. Mike konnte sich mit dem 10. Tagesrang auch in der Meisterschaft auf den 10. Tabellenrang verbessern!

Gratulation an Kim und Mike! Top Ergebnisse!

In unserem Newsbereich findest Du viele interessante Berichte rund um das Thema Sport, Ausdauer und Leistung. Und auch interne Nachrichten und Angebote werden hier veröffentlicht. Viel Spaß!